Beantragung Briefwahlunterlagen
Wer am Wahltag verhindert ist, kann mit der Briefwahl bereits vor dem eigentlichen Wahltag seine Stimme abgeben – bequem von zu Hause oder unterwegs.
Den Wahlschein beantragen Sie beim Amt Falkenberg-Höhe. Das geht persönlich, schriftlich – per Post durch Rücksendung Ihrer ausgefüllten Wahlbenachrichtigung (auf der Rückseite finden Sie einen Vordruck, den Sie ausgefüllt zurücksenden) oder per Fax unter 033458 / 646413 oder E-Mail unter .
Telefonische Anträge sind nicht möglich.
Um Briefwahlunterlagen zu beantragen, werden der Familienname, Vorname(n), das Geburtsdatum und die Wohnanschrift benötigt. Bei Beantragung für eine andere Person benötigen Sie eine schriftliche Vollmacht. In diesem Fall ist der Antrag nur persönlich oder schriftlich möglich.
Der Wahltermin ist bekannt und Sie können ab sofort die Briefwahlunterlagen beantragen. Sie müssen nicht auf die Wahlbenachrichtigung warten. Der späteste Zeitpunkt für die Beantragung ist am Freitag vor der Wahl um 15:00 Uhr. In Ausnahmefällen, etwa bei einer plötzlichen Erkrankung, ist eine Beantragung auch am Wahltag bis 15:00 Uhr möglich.
Die Versendung der Briefwahlunterlagen erfolgt, sobald die Stimmzettel und die dazugehörigen Briefumschläge bei der Wahlbehörde eingetroffen sind.
Achtung: Wichtige Hinweise zur Beantragung